Steinlexikon von A bis Z

Heilsteine mit "B"

Steine mit: "A"/ "B"/ "C"/ "D"/ "E"/ "F"/ "G"/ "H"/ "I"/ "J"/ "K"/ "L"/ "M"/ "N"/ "O"/ "P"/ "R"/ "S"/ "T"/ "U"/ "V"/ "W"/ "Z"/


Baryt

Der Baryt ist ein Bariumsulfat. Er bildet meist tafelige Kristalle. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "schwer".


Wirkung: Der Baryt gibt Sicherheit und Standfestigkeit. Er "erdet".

Herkunftsland: Marokko
Sternzeichen: Krebs

Baumachat

Der Baumachat ist ein weißer Quarz mit grünen Dendriten, die an kleine Bäume erinnern, Pflanzenbilder in Stein.

Wirkung: Baumachat hilft bei Hektik, Nervosität und Stress. Er beruhigt und führt zurück zum Maß der Natur, in der alles seine Zeit braucht und seinen richtigen Zeitpunkt hat.


Herkunftsland: Indien
Sternzeichen: Krebs

Synonyme: Baumquarz

Baumachat

Belemniten

Die Belemniten waren Kopffüßer, die vor ungefähr 35 Millionen Jahren ausgestorben sind. Bei den Versteinerungen ist meist nur ein kegelförmiger Teil der Schale erhalten, der auch als "Donnerkeil" oder "Teufelsfinger" bezeichnet wird.

Wirkung: Wie alle Fossilien relativieren versteinerte Belemniten unsere schnelllebige Existenz und verbinden uns mit dem Zeitmaß der Erde, das auf ganz anderen Maßstäben beruht. Sie lassen einen Blick in unsere Vergangenheit und Herkunft zu.

Herkunftsland: Deutschland
Sternzeichen: Jungfrau

Bergkristall

Bergkristall ist ein klarer Quarz. Der Name kommt vom griechischen Wort „krystallos“ für Eis. Bei den Indianern Nordamerikas gilt er auch heute noch als heiliger Stein. Seine mechanische und chemische Verwitterungsbeständigkeit macht ihn zum Symbol des Unvergänglichen.

Wirkung: Bergkristalle bringen Klarheit und Ordnung. Sie helfen, logisch und konzentriert zu denken und die eigene Situation zu analysieren. Bergkristalle befreien von Ängsten und ermöglich es, richtig „durchzuatmen“.

Herkunftsland: Brasilien
Sternzeichen: Löwe

Bernstein

Bernstein ist versteinertes Baumharz urzeitlicher Wälder.

Wirkung: Bernstein wärmt und tröstet. Er lindert Schmerzen und hilft bei Depressionen.

Herkunftsland: Polen, Litauen, Russland, Madagaskar
Sternzeichen: Zwilling

Beryll

Der Beryll ist ein Aluminium-Beryllium-Silikat. Beryll ist einerseits eine Bezeichnung für eine Mineraliengruppe, zu der auch der Aquamarin, Morganit und Smaragd gehören, andererseits ist der Beryll im engeren Sinn die gelbe bis gelb-grüne Art des Berylls.

Wirkung: Der Beryll fördert die Kommunikationsfähigkeit und Kreativität und hebt die Stimmung. Er hilft gegen Depressionen und Antriebschwäche und lindert Atembeschwerden.

Herkunftsland: Brasilien, USA
Sternzeichen: Zwilling

Biotit

Der Biotit ist ein Glimmer, der Magnesium und Eisen enthält. Wie alle Glimmerarten kristallisiert er tafel- oder schuppenartig. Durch die feinen übereinanderliegenden Blättchen entsteht das typische "glimmern". Der Biotit wurde nach dem französischen Physiker Jean Baptiste Biot benannt.

Wirkung: Der Biotit löst Gifte und hilft, sie auszuleiten. Er lehrt uns, loszulassen und Altes und Abgestorbenes hinter uns zu lassen.

Herkunftsland: Portugal, Tschecheslowakei
Sternzeichen: Fische

Blaufluss

Der Blaufluss ist ein Glas, in das nach einem alten Rezept venezianischer Mönche Mineralien so eingelagert werden, dass die schillernde Wirkung entsteht.

Wirkung: Der Blaufluss hat keine Heilwirkungen.

Herkunftsland: China

Blauquarz

Derber, undurchsichtiger Quarz. Die hellblaue, oft streifige Färbung entsteht durch Einschlüsse von Krokydolith-Fasern.

Wirkung: Die hellblaue Farbe fördert Meditation und Intuition. Er hebt die Stimmung und beruhigt.

Herkunftsland: Brasilien
Sternzeichen: Fische

Blauquarz

Bleiglanz

Bleiglanz ist ein Bleisulfid. Er kristallisiert meist würfelförmig. Er besitzt die Fähigkeit Funksignale aufzufangen und wurde früher verwendet, um einfache Radios zu basteln.


Wirkung: Der Bleiglanz gibt Zugang zu verdrängten, belastenden Emotionen, zu verdrängter Trauer, Wut, Hass und Angst. Er hilft, diese Emotionen bewusst zu machen und zu verarbeiten.

Herkunftsland: USA, Peru
Sternzeichen: Steinbock

Boulderopal

Boulderopal ist brauner Sandstein mit Einschlüssen von Edelopal. Das opalisierende Farbspiel entsteht durch eingeschlossenes Wasser.

Wirkung: Edelopale verhüllen ihre Identität hinter einem schillernden Farbspiel. Sie verschaffen ihrem Träger Distanz zu anderen Menschen und helfen dadurch Fremdbestimmung und Abhängigkeiten abzuschütteln. Sie fördern unabhängiges, selbstständiges Denken und Kritikfähigkeit. Der Boulderopal als ein in unscheinbarem, braunen Sandstein eingeschlossener Edelopal hilft, das eigene Selbst hinter Bescheidenheit und Zurückhaltung zu verbergen.

Herkunftsland: Australien
Sternzeichen: Fische

Boulderopal

Brasilianit

Der Brasilianit ist ein basisches Natrium-Aluminium-Phosphat. Sein Name weist auf seine Fundstelle in Brasilien hin.


Wirkung: Das sanfte Grün des Brasilianits wirkt beruhigend. Er löst Ängste und Blockaden auf und reguliert den vegetativen Rhythmus.

Herkunftsland: Brasilien
Sternzeichen: Krebs

Bronzit

Bronzit ist ein eisenhaltiges Magnesium-Silicat. Der Name bezieht sich auf die bronzeähnliche Farbe und den Glanz.

Wirkung: Der Bronzit erdet und beruhigt, gibt Kraft und Ausdauer. Er hilft, bei Überanstrengung und Erschöpfung neue Energien aufzutanken.

Herkunftsland: Brasilien
Sternzeichen: Löwe

Buntjaspis

Der Jaspis ist ein Quarz. Der Name bedeutet „gesprenkelter Stein“. Der Buntjaspis ist in vielen verschiedenen Farben gemasert, rot, gelb, grün, schwarz, braun, grau, die jedoch alle in Erdtönen gehalten sind.

Wirkung: Der Buntjaspis erdet“. Er verbindet uns mit unseren Wurzeln, mit unserer Abstammung und der Natur. Dadurch hilft er, einen natürlichen, gesunden Rhythmus zu finden. Er gibt Beständigkeit und Durchhaltevermögen auch in schwierigen Situationen. Der Buntjaspis gibt Gelassenheit und Ruhe.

Herkunftsland: Indien
Sternzeichen: Stier

Buntjaspis

Buntkupfer

Der Buntkupfer oder Chalkopyrit ist eine Kupfer-Eisen-Schwefel-Verbindung. Bei der bunten Färbung handelt es sich um Anlauffarben. Sie entstehen durch irisierende Lichtstrahlen an der äußeren Schicht.

Wirkung: Der Buntkupfer regt die Neugier und den Wissensdurst an. Er macht offen für Neues und Fremdes.

Herkunftsland: USA, Mexiko
Sternzeichen: Jungfrau

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

Quelle: Eurobrasil KG

Für weitere Infos bitte hier klicken: Startseite

nach oben