Steinlexikon von A bis Z

Heilsteine mit "H"

Steine mit: "A"/ "B"/ "C"/ "D"/ "E"/ "F"/ "G"/ "H"/ "I"/ "J"/ "K"/ "L"/ "M"/ "N"/ "O"/ "P"/ "R"/ "S"/ "T"/ "U"/ "V"/ "W"/ "Z"/


Hämatit

Der Hämatit ist ein Eisenoxyd. Es ist ein wichtiges Eisenerz. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Blutstein“. Bei den Sumerern galt er als Glücksstein, im alten Ägypten diente der Hämatit als Grabbeigabe. Auch im Mittelalter war er ein sehr begehrter Schmuckstein. Als Heilstein gegen Augenleiden und zur Blutstillung bekannt.

Wirkung: Der Hämatit ist ein Stein des Kampfes. Er gibt Mut und die Kraft Konflikte auszutragen. Er verleiht Tatkraft und den Wunsch, sich durchzusetzen und sich zu bewähren.

Herkunftsland: Brasilien
Sternzeichen: Skorpion

Hämatit

Heliotrop

Der Heliotrop ist ein dunkelgrüner Quarz mit roten, punktförmigen Eiseneinschlüssen. Er wird auch als Blutjaspis bezeichnet. „Heliotrop“ bedeutet „sich der Sonne zuwendend“.

Wirkung: Der Heliotrop verbindet mit der vegetativen Kraft der Natur. Er harmonisiert, gibt Lebenskraft, und baut Stress ab.

Herkunftsland: Indien
Sternzeichen: Stier

Heliotrop

Herkimer

Herkimerkristalle sind klare Bergkristalldoppelender, die den Namen von ihrem Fundort in den USA erhielten. Wegen ihrer Klarheit und ihrem Glanz werden sie oft auch als "Herkimer-Diamanten" bezeichnet.

Wirkung: Herkimerkristalle sind glitzernde Kleinodien der Natur, die in uns Freude auslösen und den Spieltrieb anregen. Sie helfen, uns vom Alltag und seinen Problemen zu lösen und nur wir selbst zu sein.

Herkunftsland: USA
Sternzeichen: Waage

Hessonit

Der Hessonit ist eine braun-orange Varietät des Granats. Es ist ein Calcium-Aluminium-Silikat.

Wirkung: Der Granat ist der Stein des Alters und des Alterns. Er gibt Reife, Abgeklärtheit, Gelassenheit und Ruhe. Die verschiedenen Farben des Granats stehen für verschiedene Aspekte des Alters. Die Farbe des braun-orangen Hessonits erinnert an antike Möbel oder alten Kognak. Der Hessonit steht für Reichtum an Traditionen, Einfluss und materiellen Gütern, aber auch für den körperlichen Verfall des Alters. Er hilft, die verschlungenen Wege des Schicksals zu verstehen und sich mit ihnen abzufinden.

Herkunftsland: Russland, Brasilien, Indien
Sternzeichen: Jungfrau

Hiddenit

Der Hiddenit ist ein hellgelbes bis grünes Lithium-Aluminium-Silikat aus der Gruppe der Spodumene. Er wurde nach W.E. Hidden benannt, der ihn in den USA zum ersten Mal fand. Farbgebend sind Chrom oder Eisen.

Wirkung: Der Hiddenit besänftigt und beruhigt. Er gibt die Fähigkeit, sich anderen Menschen zuzuwenden und zu helfen, wo es nötig ist.

Herkunftsland: Brasilien, Afghanistan
Sternzeichen: Krebs

Honigcalcit

Der Calcit oder Kalkspat ist ein Calciumcarbonat. Calcit kommt in vielen unterschiedlichen Formen und Farben vor. Der Honigcalcit ist eine braune, fast bernsteinfarbene, oft durchsichtige Unterart des Calcit.

Wirkung: Calcite verbinden uns mit der Natur in unserem Innern und mit der Natur, die uns umgibt. Der Honigcalcit gibt Wärme und heilt Verletzungen der Seele. Er hilft bei Ängsten, Depressionen und Minderwertigkeitsgefühlen.

Herkunftsland: Mexiko
Sternzeichen: Jungfrau

Hornblende

Hornblende gehört zu Mineraliengruppe der Amphibole. Er ist ein Kettensilikat, in das viele unterschiedliche Mineralien eingebaut werden können. Die stengeligen Kristalle sind in Glimmerschiefer eingewachsen.

Wirkung: Hornblende hilft, verdrängte Konflikte, Schuldgefühle und Ängste bewußt zu machen und sie zu lösen.

Herkunftsland: Deutschland
Sternzeichen: Steinbock

Howlith

Howlith ist ein Calcium-Borsilikat. Es wurde nach seinem Entdecker H. How benannt. Der natürliche Howlith ist weiß mit schwarzen oder braunen Adern. Da der Howlith sehr porös ist, eignet er sich gut zum Färben. Deshalb wird er oft als Türkisimitat verwendet.

Wirkung: Der naturweiße Howlith beruhigt und besänftigt. Er hilft Konflikte zu lösen.

Herkunftsland: Südafrika
Sternzeichen: Jungfrau

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!

Quelle: Eurobrasil KG

Für weitere Infos bitte hier klicken: Startseite

nach oben